Ilse Priesching           Mail: info@ilse-priesching.at   Fon: +43 699 11168504          Qigong I Taiji Quan

 

Taiji Quan
Kurse im Herbst 2020

Das Wissen über das neuartige Corona-Virus und die Erkrankung Covid 19 ist in den letzten Monaten zwar deutlich gewachsen, trotzdem ist noch Vieles unklar: Ansteckungswege über Tröpfchen/Aerosole, das damit verbundene Risiko in Innenräumen, die Unsicherheiten bezüglich symptomloser Virusträger und anderes. Auch für die Behandlung gibt es zwar gute Ansätze, aber noch keine Standards, und es kann (wie auch bei anderen Virus-Erkrankungen) zu lang andauernden Folgeschäden kommen.
Ich denke, dass derzeit das Vermeiden von potenziell gefährdenden Situationen und das Abwarten der weiteren Entwicklung die bessere Vorbeugung sind als der Besuch eines Qigong- oder Taiji-Kurses. Da auch inhaltliche Einschränkungen gegeben wären (z.B. Partnerübungen, Atemübungen, …) und wahrscheinlich Masken getragen werden müssten, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, im Herbst 2020 keine Qigong- und Taiji-Kurse sowie Workshops anzubieten.
In der Hoffnung, dass sich die Situation bis Jahresende beruhigt, ist der Start für die nächsten Kurse ab Dienstag, 2. Februar 2021 geplant.


Kurse im Frühling 2021

Taiji Quan - Yang-Stil / Kurzform nach Zheng Manqing und Langform

Die Kampfkunst des Taiji - des ununterbrochenen Spiels der polaren Kräfte Yin und Yang - kann sowohl unter einem sportlichen wie auch unter einem meditativen Aspekt geübt werden.
Das Erlernen der längeren Bewegungs-Abfolgen, der sogenannten Formen, fördert Aufmerksamkeit, Balance und Koordination und harmonisiert Körper und Geist. Die Partnerübungen des Toui Shou reflektieren die eigene Zentrierung, Flexibilität und Geistesklarheit.
Beim Taiji Quan sind für mich Entspannung, Körperwahrnehmung, Aufrichtung und das Finden der eigenen Mitte im Wechselspiel von Yin und Yang wichtig. Nicht das möglichst schnelle Erlernen der Form steht im Vordergrund, sondern das Erforschen der Prinzipien des Taiji Quan und das Nähren der inneren Kraft.

Kurs 1385 für Anfänger*innen und leicht Fortgeschrittene
Taiji Quan zum Kennenlernen: Lockerungsübungen, einfache Übungen zu den Prinzipien, Einstieg in die Kurzform bzw. Weiterlernen und Vertiefen der Form

Kurs 1386 für Fortgeschrittene
Voraussetzung: Kenntnis der Kurzform
Vertiefung der Bewegungen, Erlernen der Langform; Push Hands Patterns / Partnerübungen nach Maßgabe

Kurs 1385
Volkshaus Kandlheim
4020 Linz,
Edlbacherstraße 1
Seminarraum 2

Dienstag
19:30 bis 20:45 Uhr
10 Termine: 2.2., 9.2., 23.2., 2.3., 9.3., 16.3., 23.3., 6.4., 13.4. und 20.4.2021

Kosten: € 98,-

Kurs 1386
Volkshaus Kandlheim
4020 Linz,
Edlbacherstraße 1
Seminarraum 2

Dienstag
20:50 bis 21:20 Uhr
10 Termine: 2.2., 9.2., 23.2., 2.3., 9.3., 16.3., 23.3., 6.4., 13.4. und 20.4.2021

Kosten: € 42,-


Anrufen
Email